Noch 10 Tage bis Weihnachten und die große Frage: Was schenken? Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts The Consumer View (TCV) unter 1.002 Tier- und Nicht-Tierhaltern in Deutschland hat ergeben: Tierhalter würden Ihren Liebsten Lebensbegleiter etwas zu Weihnachten schenken. 64 Prozent der interviewten Hundehalter möchten ihrem vierbeinigen Freund etwas unter dem Baum legen. Unter den Katzenhaltern sind es um die 60 Prozent. Klar, wenn sie als Familienmitglieder betrachtet werden nur logisch, dass unsere Geschenkanlässe auch auf das Haustier übertragen werden. Für Unternehmen bietet dies unheimliches Potential mit passenden Angeboten aufzuwarten. In den USA ist laut einer Umfrage von petFinder.com die Ausgabebereitschaft beträchtlich. Amerikaner geben jährlich um die 5 Milliarden Dollar für Geschenke zu besonderen Anlässen ihrer Vierbeiner aus. Ein nicht geringer Anteil der stolzen 50 Milliarden Dollar, die sie insgesamt im Jahr für ihre Haustiere ausgeben.
Kein Wunder also, dass Unternehmen wie Fressnapf oder der Luxusanbieter Koko von Knebel pünktlich zum Feste mit passenden Geschenkideen werben.
Ich möchte an dieser Stelle allerdings mal nicht den Vierbeiner in den Mittelpunkt rücken, sondern schöne Geschenkideen zusammenstellen, die sich für alle Hunde- und Katzenfans eignen, ganz egal ob sie Tierbesitzer oder nicht sind.
Hier kommt meine kleine Auswahl:
FÜR ALLE MIAUS:
Zur alltagstauglichen Catwoman wird man mit dem Katzen Karma Kleid von Anthropologie, das sich zugleich auch als perfektes Outfit fürs Weihnachtsdinner qualifiziert.
Wer es subtiler mag für den sind die Katzenohren der etwas anderen Art bestens geeignet: die Ohrringe von Lani über DaWanda erhältlich, sind mit kleinen bezaubernden Katzen bestickt.
Eine schicke Begleitung für unterwegs ist die Tote Bag mit gelber Katze von Andrahille
Weihnachtszeit heißt auch mal wieder die offline Varianten der Kommunikation zu nutzen. Zum Beispiel: Karten schreiben. Tolle Motive, mit Eichhörnchen, Eulen, aber auch Katzen gibt es von superkiosque , einem Gestalterkollektiv aus Hamburg.
Mein Favorit und bereits auf der Wunschliste markiert ist der goldene Katzenring von Lazy Oaf
Ring ja, aber lieber filigraner? Für den ist vielleicht der Entwurf von Vera Meat etwas. Ihren Ring „Cat On A Hot Tin Roof“ gibts bei Asos.
Und wenn man schon mal da ist, kann man auch gleich einen der zahlreichen Katzenmotivteile erstehen. Es gibt ja super schreckliche gestrickte Weihnachtspullover, aber dieser hier von Asos Petite ist irgendwie doch entzückend.
Etwas auf die Ohren oder besser auf den Kopf gibt es mit den wunderbaren Glitzerkatzenohren , die wie Magie aus dem Haar herausblitzen – die kommen mit dem Ring ganz oben auf meine Liste an den Weihnachtsmann.
Für rote Wangen dazu sorgt das Rouge des französischen Labels Paul&Joe , zum 10jährigen Bestehen des Labels hat die Designerin Sophie Albou ihre Liebe für Katzen in einer eigenen Kosmetiklinie Cat Collection zum Ausdruck gebracht. Der kleine Katzenkopf, der aus der Hülle schaut ist fast zu schön, um ihn tatsächlich zu benutzen.
Gegen kalte Pfoten zu den roten Wangen helfen aufklappbare Strickhandschuhe in grau mit Katzenköpfchen. Miau!
Und wer es lieber cool, statt kuschelig mag, dem sei zu einem Poster von society6 geraten: Das Cats of Instagram Logo als Postermotiv.
FÜR ALLE WAUS:
Tierbildbände besonders mit Katzen und Hunden gibt es schon fast inflationär auf dem Markt. Dennoch überraschen einige davon und sind lohnenswert, sie auf den heimischen Coffeetable zu lassen. Eines davon ist „Hunde unter Wasser“. Erstaunlich, was der preisgekrönte Tierfotograf Seth Casteel unter Wasser beobachtet hat. In seinem Bildband bringt er auch versierte Hundebesitzer zum Staunen. Der Verlag Riva beschreibt das Buch als „Liebeserklärung an die wilde und ungestüme Freude, die Hunde in unser Leben bringen.“
Für noch mehr Schönes für Zuhause ist der US Shop Anthropologie eine wahre Fundgrube. Besonders für Dackelfans findet man hier das perfekte Geschenk: Ordnung herrscht mit dem Dachshund Briefsortierer und dem dazu passenden Notizblog in der dackeltypischen Form . Wem das noch nicht reicht, der kann auch die Küche in Dackelland verzaubern mit dem „Darling Dackel“ Geschirrtuch
In meinem Hamburger Lieblingsstore Lys Vintage sind die tollen Figuren von Kay Bojesen erhältlich. Dazu gehört auch der Dackel aus Wallnussholz, der bereits 1934 von Bojesen entworfen wurde. Für alle dänischen Designfans fast ein Must Have.
Gemütlich auf dem Sofa wird es neben dem echten Hund auch mit einem Kissen von Areaware aus New York, die allerhand Tierrassen im Fotodruck aufs Kissen bringen. Gemischt mit andere Kissen sieht das erstaunlich gut aus. Neben den Moderassen Mops, Französische Bulldogge oder Dackel haben sie tollerweise auch einen Bearded Collie oder einen Terrier im Programm.
Und weil sich letztendlich die eigenen Freuden nie ganz von denen der Vierbeiner trennen lassen zum Abschluss das perfekte zwei-in-eins-Geschenk : das brandneue Backbuch für Hundesnacks 52 Weeks of Treats von Serena Faber Nelson vom Blog PrettyFluffy und Sarah Dickerson vom ChicSprinkles
Viel Spaß beim backen, naschen und verschenken!
0 Kommentare